Am heutigen Donnerstag wollte ich mal eben Lightroom starten und PENG. Es ging nicht. Ich bekam eine MessageBox zu sehen in der stand etwas von einem Konfigurationsfehler 16. Und man möge Lightroom doch bitte deinstallieren und dann wieder installieren.
Klar, mache ich sofort. Ich habe ja sonst keine Hobbys. Also das Internet befragt und bei Adobe eine Hilfeseite gefunden https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/kb/configuration-error.html Dort steht etwas über die Reparatur der Verzeichnisrechte in diversen Library Verzeichnissen. Unter anderem in /Library/Application Support/Adobe/SLStore
Mehrere Anläufe gemäß Reparaturanleitung führten nicht zum Erfolg. Mir fiel nur auf, dass /Library/Application Support/Adobe/SLStore das Datum von Montag hatte. Die darin befindliche Datei mit der Endung LIC (Licence?) ebenfalls. Und am Montag hatte ich letztmals Lightroom benutzt, soweit ich mich erinnern konnte.
Dann kam mir die Idee, dieses Verzeichnis mitsamt seinem Inhalt per TimeMachine auf ein Datum davor zu setzen. Gesagt getan. TimeMachine gestartet, zum Verzeichnis navigiert und gesehen, dass es ein Backup vom Samstag gab. Also Time Machine angewiesen, das Verzeichnis wieder vom Stand Samstag einzuspielen. Und was soll ich sagen. Es hat geklappt. Jetzt lässt sich Lightroom wieder starten.
Randbemerkung zu TimeMachine. Ich war erstaunt, wie lange es gedauert hat, bis ich die alte Version von TimeMachine angezeigt bekam. Das TimeMachine Verzeichnis liegt bei mir auf einem Synology DiskStation NAS und ich bin per LAN verbunden. Ich habe die Zeit nicht gestoppt, aber es hat mehrere Minuten gedauert.
Fazit: Regelmäßige Backups können sehr hilfreich sein!