Die erste Teilnahme an einer Ausstellung

Posted on

Einleitung

In der Werstener Stadtbücherei fand 2019 eine Ausstellung des Fotoclub 72 statt. Ich besuchte damals die Vernissage aus Neugierde und Interesse auf die gezeigten Fotos und die Menschen und Macher dahinter. Man kam ins Gespräch und beim nächsten Stammtisch des Fotoclubs war ich dann Gast, dann folgte wieder ein Treffen und so weiter… Letztlich bin ich wurde ich Teil des Fotoclubs und nahm an den regelmäßigen Stammtischen Teil.

Bei diesen regelmäßigen Treffen kam dann von den „Alten Hasen“ die Idee, wieder mal eine Ausstellung zu machen. Man tauschte Ideen und Vorschläge für das Thema aus, aufgrund des guten Drahtes zur Stadtbücherei Gerresheim war auch schon eine Location gefunden. Die Planung lief an und dann kam Corona… Damit waren alle Planungen hinüber, es gab keine Treffen mehr, nada, rien, nothing.

Die Planung

Aber auch diese Zeit ging vorüber und so kam Anfang 2022 das Angebot, in der Stadtbücherei Gerresheim im April eine Ausstellung zu machen: Thema S/W. Ich machte eine Vorauswahl, ließ die Bilder in 13×18 printen. Beim Stammtisch zeigten auch alle anderen ihre Bilder. Man tauschte sich aus, diskutierte und dann wurden von jedem drei Bilder gewählt.

Zickzack
Zickzack
Die Unterbrechung
Die Unterbrechung
Durchblick verloren
Durchblick verloren

Vorbereitungen

Die nächsten Schritte waren klar: Die drei ausgewählten Aufnahmen in 30×34 printen lassen. Die notwendigen Rahmen konnte ich von einem anderen Clubmitglied günstig erstehen. Dann noch passende Passepartouts bestellen. Schließlich müssen diese drei Elemente, Rahmen, Passepartout und Foto dann noch zu einem Ganzen zusammengefügt werden.

Gerahmt…

Dann traf man sich einen Tag vor dem Ausstellungsbeginn um die Bilder zu hängen.

und dann kam die Vernissage und viele Besucher….